Helmut Jansen

Helmut Jansen

Geistliches Mentorat an der KHSB

Studienbegleitung
Beratung
geistliche Begleitung

 

Telefon
+49 30 50 10 10 20

Email senden

An der KHSB baue ich gerade eine Studienbegleitung bzw. ein „Geistliches Mentorat“ auf. Damit dieses nicht nur ein Angebot für Studierende der Religionspädagogik wird, möchte ich eng mit der KSG kooperieren. Inhaltlich geht es darum, sich über das Fachliche hinaus auf die Tätigkeit nach dem Studium vorzubereiten: persönliche Ziele zu reflektieren, den eigenen Glauben zu begründen und aus diesem heraus neue Deutungsperspektiven und Lebensformen auzuprobieren.

Nach meinem Abi in Berlin (1991) habe ich in Münster und Tübingen Theologie studiert, anschließend meinen Zivildienst an der Bahnhofsmission am Zoo absolviert und 1998 als Pastoralreferent im Dekanat Mitte angefangen – zu dem damals auch die Gemeinde St. Augustinus zählte!
Später arbeitete ich im Jugendseelsorgeamt als Zivildienstseelsorger und konzeptionierte dort auch die Jugendkirche sam, die ich von 2004 – 2012 leitete. Parallel zu dieser Zeit promovierte ich in der Theologie zur „Erlebnispädagogik in der Jugendpastoral“ (2007).

Im November 2012 ließ ich mich zum Geistlichen Leiter in den Vorstand des BDKJs wählen. Seit Dezember 2018 baue ich nun das Geistliche Mentorat an der KHSB auf. Neben dieser Tätigkeit bin ich noch als kirchlicher Organisationsberater unterwegs und mache derzeit eine Weiterbildung zum Systemischen Coach und Supervisor.

Ich lebe mit meiner Frau Anja und meinen beiden Söhnen Malte und Nils im Süden Berlins und liebe die Bewegung (Schwimmen, Radfahren, Laufen). Und falls jemand mal klettern oder bouldern gehen möchte – ich komme gerne mit!

Helmut Jansen
Nach oben scrollen