Wohnen

Zimmersuche in Berlin

Du suchst eine Bleibe in Berlin ? Du brauchst nicht zu verzweifeln, aber Du brauchst etwas langen Atem! Neben den üblichen Kanälen, wie dem Studierendenwerk www.stw.berlin/wohnen/ oder Portalen wie www.wg-gesucht.de, haben wir folgende Tipps für Dich:

In Berlin gibt es kein katholisches Studierendenwohnheim, wie andernorts.

Die Dominikaner haben eine Wohnung mit sechs Zimmern, die Studierenden, die in der KSG aktiv sind, offenstehen. Falls Du Interesse hast, dann schreib bitte eine Email an P. Max Cappabianca OP (max.cappabianca@erzbistumberlin.de) Leider sind die Zimmer aber immer sehr schnell vergeben.

Das theologische Konvikt ist ein ev. Wohnheim, das offen ist für Studierende aller Fachrichtungen.
www.theologischeskonvikt.de/deine-bewerbung/zimmer-frei.html

In Berlin gibt es katholische Studentenverbindungen, die Zimmer für männliche katholische Studierende anbieten. In der Regel wird die Bereitschaft zum Mitmachen im Verbindungsleben oder eine Mitgliedschaft erwartet.

KDStV Borusso Saxonia (CV): https://bosa.berlin/zimmer-frei/

KAV Suevia Berlin (CV): www.suevia-berlin.de

KDStV Bavaria (BvBl) (CV): https://bavariaberlin.de/studentenwohnheim/

K.St.V. Askania-Burgundia im KV zu Berlin: https://www.ask-bg.de/index.php?pid=haus

W.K.St.V. Unitas Berlin: https://berlin.unitas.org/studentenwohnheim/

Eine weitere Möglichkeit wäre es, bei der Gemeinschaft Chemin Neuf nachzufragen. Auch dort gibt es eine Studenten-WG.
https://www.chemin-neuf.de/angebote/junge-erwachsene/studenten-wg-berlin-lankwitz/

In der Nähe der KSG gibt es ein Apartmenthaus, das von „Kolping Jugendwohnen“ betrieben wird und möblierte Apartments für Studierende und Auszubildende zur Verfügung stellt. Voraussetzungen:

1. Du musst in Berlin immatrikuliert sein,
2. Du darfst höchstens 26 Jahre alt sein.
3. Die Miete kostet ca. 600 Euro pro Monat.
Bei Interesse melde Dich bitte direkt beim Betreiber und sage, dass Du von der Studierendengemeinde vermittelt wurdest:
https://www.kolping-jugendwohnen.de/berlin-prenzlauer-berg/
Tel.: 030 / 41 50 90 41

Es gibt auch ein kommerzielles „Studentenwohnhaus“, das nicht in Trägerschaft einer katholischen Institution ist:
https://www.studentenwohnhaus-edith-stein.de/

Wir können noch anbieten, ein Wohnungs- oder WG-Gesuch in unserem immer dienstags erscheinenden Newsletter zu platzieren. Die Erfolgsaussichten sind aber sehr bescheiden. Den Anzeigentext sende bitte an mail@ksg-berlin.de, dann erscheint er in der nächsten Infomail.

Wir wünschen Dir für Deine Wohnungssuche viel Glück und Dein Studium viel Erfolg!

Nach oben scrollen