Theresia Härtel

Theresia Härtel

Pastoralassistentin im Erzbistum Berlin

Gespräche
Begleitung

 

Telefon
+49 176 31 28 09 15

Email senden

Als Pastoralassistentin im Erzbistum Berlin habe ich die besondere Aufgabe, mich den Studierenden im Pastoralen Raum Treptow-Köpenick zu widmen.

Mein Schwerpunkt liegt im Moment auf der Einzelberatung und der Begleitung von Studierenden. Oft sind diese in besonderen Notlagen. Ich möchte dabei unterstützen, reflektiert die eigenen Ziele zu entdecken, um gegebenenfalls die Gnade des Studierens (wieder) zu entdecken.

Neben kleinen Aktionen auf dem Adlershofer Campus, die auf die essentiellen Dinge im Leben aufmerksam machen können, treffe ich mich regelmäßig mit einer Gruppe von Studierenden, um mich mit ihnen über Gott und die Welt auszutauschen. Falls Du dabei sein möchtest, melde Dich gern bei mir!

Wer ich bin?
Als geborene Berlinerin bin ich zum Studium der Theologie und Germanistik nach Erfurt gezogen, um auf der Suche nach Antworten das richtige Fragen zu lernen. Während meines Studiums engagierte ich mich in verschiedenen Gremien und Gruppen, um der Theorie des Studiums auch praktisch begegnen zu können. Da habe ich auch entdeckt, wie erfüllend es ist, insbesondere Studierende zu begleiten.
Im September 2016 begann dann meine Berufseinführung für den pastoralen Dienst, die für mich in Tempelhof mit der Ausbildung zur Religionslehrerin, klassischer Gemeindeseelsorge und Jugendseelsorge gestartet ist. Auf meinen Wunsch hin darf ich mich nun den jungen Erwachsenen widmen, die in der Umbruchsphase des Studiums Unterstützung suchen. Ob in Gesprächen oder im Gebet bin ich gern dazu bereit, mich für ihre Anliegen einzusetzen.

Ich freue mich auf die unterschiedlichen Begegnungen.