Juliane Link

Referentin Juliane Link

Juliane Link

Referentin der KSG

Gespräche
geistliche Begleitung
Coaching
Meditation
Yoga
Ignatianische Spiritualität
Cusanusgutachten
Ein Jahr MEHR Leben

 

Telefon
+49 172 364 36 40

Email senden

Alles, was ihr tut, soll in Liebe geschehen.

(1. Korinther, 14)

Ich bin …

… Referentin der KSG

… Referentin für Konzeptentwicklung in der Schulpastoral
… Geistliche Begleiterin
… Systemische Supervisorin und Coach
… Yogalehrerin

Was ich tue und was mich bewegt
Seit 2014 arbeite ich als Referentin in der KSG. Meine Arbeitsschwerpunkte sind geistliche Angebote, die Mitgestaltung des Bildungsprogramms und Gespräche für Studierende und Hochschulangehörige, die Geistliche Begleitung, Coaching oder Supervision suchen.

Ich mag Gespräche, die in die Tiefe gehen, klärend und inspirierend wirken oder Veränderungen anstoßen. Seit 2009 begleite ich Menschen auf ihrem geistlichen Weg als Leiterin von christlichen Meditationsgruppen und Kontemplationstagen. 2012 habe ich für fünf Monate im Exerzitienhaus Gries mitgelebt. Dort habe ich geistliche Erfahrungen gemacht, die mich tief berührt haben. Für mich hat Glaube viel mit alltäglicher Spiritualität zu tun, die aber nicht nur erlebt, sondern auch reflektiert und im Gespräch (mit)geteilt werden kann. Ich bin fasziniert von Ignatius von Loyola, dem Gründer des Jesuitenordens, und fühle mich der Ignatianischen Spiritualität verbunden.

Durch eine Grundausbildung in Systemischer Familientherapie, die den einzelnen Menschen als Beziehungswesen versteht und seine Herkunftsgeschichte in den Blick nimmt, habe ich das Systemische Denken kennengelernt, das mich inspiriert, weil es lösungsorientiert ist und zum Perspektivwechsel ermutigt. Seit 2020 bin ich Systemische Supervisorin und Coach.

Coaching heißt für mich ein gutes Gespräch zu führen, das Kreativität freisetzt, neue Sichtweisen eröffnet und die Selbstempathie stärkt. Empathie, Humor und Wertschätzung sind mir wichtig. Ich arbeite ressourcenorientiert, mit der Idee, dass jede und jeder die Antworten auf die eigenen Fragen schon in sich trägt.

Gerne möchte ich in der KSG als Ansprechpartnerin für alle da sein, denen ein offenes Ohr gut tut, ob in einem geistlichen Gespräch, einem Coaching oder einem Austausch von Ideen, Erfahrungen und Lebensgeschichten. Ich freue mich auf die persönlichen Begegnungen.

Ich habe Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis in Hildesheim und Marseille und Kunstgeschichte in Berlin studiert. Dabei hat mich besonders die Verbindung von Kunst und Kirche interessiert. Mit dieser „anderen“ Perspektive auf Glaubensfragen möchte ich das Gemeindeleben in der KSG bereichern.

Mich beleben Experimente, Kreativität und Bewegung, mich freuen kluge Fragen und Humor, Bücher und der Nachtisch, mich faszinieren die kleinen staunenswerten Momente im Alltag und Menschen, die ihren eigenen Weg gehen, mich zieht es immer wieder für einen Tag an die Brandenburger Seen und für viele Stunden in die KSG.

Qualifikationen

• Dipl. Kulturwissenschaften (Universität Hildesheim)

• M.A. Kunstgeschichte (FU Berlin)

• Grundkurs Systemische Familientherapie (BIF Berlin)

• Geistliche Begleitung (Zentrum für Ignatianische Pädagogik)

• Weiterbildungen zur Yogalehrerin (BYZ Berlin)

• Weiterbildungen in Gewaltfreier Kommunikation

• Grundkurs Zielorientierte Kurzgespräche

• Systemische Supervision und Coaching (DGSV)