Lies auf:
English

Bis auf Weiteres verlagern wir wegen Corona die Aktivitäten in der KSG ins Virtuelle. Aktuelle Entwicklungen entnehmt bitte der Infomail (könnt Ihr hier unten rechts abonnieren) oder der Homepage.

Liebe Gemeinde, 

noch immer befinden wir uns im Online-Modus. Persönlichen Treffen und Veranstaltungen finden allesamt virtuell statt: Andachten, Co-Working, Gottesdienste, das erste Treffen des neuen Gemeinderats, Let’s Talk About Life …

Wir freuen uns, dass der Berliner Erzbischof am letzten Sonntag uns seinen Segen gespendet hat; sein Grußwort könnt ihr euch hier noch einmal anschauen. Hier geht’s zum ganzen Gottesdienst mit Beiträgen von vielen Studierenden. Wir haben sehr viele positive Rückmeldungen aus ganz Deutschland und darüber hinaus bekommen. Danke an alle, die mitgestaltet haben. Auch für die zukünftigen Gottesdienste suchen wir Leute, die Lust haben mitzumachen. Infos bei P. Max.

Die Kar- und Ostertage werden wir – wenn auch nicht im Rahmen einer Fahrt – mit Euch kreativ und partizipativ – eben KSG-like – feiern. Bitte meldet Euch dazu bis diesen Sonntag (5.4.) bei Juliane an. Das Schöne ist: der virtuelle Raum kennt keine knappen Zimmerkapazitäten. Mehr Infos findet ihr unten und bei Juliane Link.

Corona – und trotzdem: Gemeinsam lernen!
Wer nicht alleine lernen und für die Uni arbeiten möchte, kann sich ab jetzt im KSG Chatraum treffen. Dort könnt Ihr Euch im „Arbeitsraum-Coworking-Kanal“ melden, es gibt auch einen Pausenraum zum chatten und einen Raum (Erfolgsbilanz), wo ihr am Ende des Tages mitteilen könnt, was Ihr alles geschafft habt. Für Promovierende haben wir ebenfalls Kanäle eingerichtet! Karen Siebert wird übrigens Montag bis Freitag von 10 bis 15 Uhr im Chatraum sein! Wir sehen uns dort! https://discord.gg/XUVSaJ7

Zuwachs im Hauptamtlichenteam: Wir begrüßen herzlich Magdalena Kiess im Kreis der in der Studierendenseelsorge Tätigen. Seit dem 01.03.2020 ist sie als Pastoralassistentin in der Pfarrei St. Josef Treptow-Köpenik tätig, mit Schwerpunkt Studierendenseelorge. HIER könnt Ihr etwas über Magdalena erfahren. Hören könnt Ihr sie erstmals am kommenden Montag, 06.04. im KSG-Podcast.

Juliane hat eine Übersicht mit Tipps zum Thema Solidarität und Selbstfürsorge erstellt, Anne hat noch einige gute Tipps ergänzt. HIER könnt ihr das Dokument „Corona – wie überstehen wir das bloß?“ runterladen. Wir sammeln auch noch weiterhin Ideen und Texte. Gerne an Juliane senden.

Die Kontaktdaten, wie ihr uns zu Beratung und Gespräch erreichen könnt, findet ihr ganz unten

 

 

Die nächsten Veranstaltungen
… finden ausschließlich online statt. 

Täglich | 8.00 KSG-Podcast
Jeden Tag bieten wir einen KSG-Podcast von und für Studierende an mit Impulsen für den Tag. Mittwoch: Karen, Donnerstag: Wil, Freitag: Juliane, Samstag: NN?, Sonntag: P. Max; Montag: NN. Wenn Du Lust hast mitzumachen: Melde Dich bei P. Max
Den jeweils aktuellen Impuls findest Du auf www.soundcloud.com/ksg-berlin  

Täglich | Co-Working bei Discord
Wer nicht alleine lernen und für die Uni arbeiten möchte, kann sich ab jetzt im KSG Chatraum treffen. Karen ist übrigens von 10 bis 15h im Chatraum anwesend. https://discord.gg/XUVSaJ7
Nähere Infos bei Karen 

Mittwoch | 01.04.20 | 19:00 Online-Andacht und KSG-Spieleabend (online)
Die Studentische Andacht unter der Leitung von Christina findet bei https://zoom.us/ statt. Dort kann man auch dabei sein, OHNE die Software runterzuladen, sondern nur über den Browser. Hier erfahrt ihr wie.
Im Anschluss gibt es einen Spieleabend mit Online-Uno.
Auf Zoom: https://zoom.us/wc/join/148716122  (Meeting ID: 148 716 122)

Sonntag | 05.04.20 | 15:00 Let’s talk about life
We will talk about „Life, faith and community in times of Corona“. How does „social distancing“ have a impact on our lifes? Does this crises change our relation to God? You are cordially invited to join! (In English)
On: Skype: https://join.skype.com/gN3P7NdpwDSN

Palmsonntag | 05.04.20 | 18:00 Online Gottesdienst
Wir feiern den Gottesdienst wieder online, der entsprechende Link wird rechtzeitig auf der Homepage erscheinen. Wir broadcasten auf unserm Youtube-Channel und auf unserm Facebook-Profil. Es predigt P. Max Cappabianca OP
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCdx9tEBXkzlvNeD75xOVF9Q
Facebook: https://www.facebook.com/Studierendengemeinde/
Beachtet bitte, dass die Palmsonntagskollekte diesmal auch in anderer Form durchgeführt wird:
Misereor, IBAN: DE75 3706 0193 0000 1010 10, BIC: GENODED1PAX, Pax-Bank Aachen. 

Montag | 06.04.20 | 16:00 Erstes Online-Treffen des neuen Gemeinderats
Heute trifft sich der neue Gemeinderat erstmals zu einem Online-Meeting, bei dem besprochen werden soll, wie wir in Corona-Zeiten arbeiten wollen. Dieses Treffen ist nicht öffentlich. Ausgeschieden sind Julian und Veronica. Neu gewählt wurden Benedikt und Maggie!

Mittwoch | 08.04.20 | 19:00 Online-Andacht 
Wir wollen wieder eine Online-Andacht feiern. Du bist herzlich willkommen auf Zoom. Dort kann man auch dabei sein, OHNE die Software runterzuladen, sondern nur über den Browser. Hier erfahrt ihr wie.
Zoom: https://zoom.us/j/880075204 (Meeting-ID: 880 075 204)
Ob anschließend etwas stattfindet, ist noch offen, wird aber rechtzeitig bekannt gegeben.

09.-13.04.2020 Ostern Online
KSG Onlineangebot für die Kar- und Ostertage
Unsere Osterfahrt fällt ins Wasser, aber Kopf hoch, Ostern kommt  trotzdem, Und wir möchten die Kar- und Ostertage trotzdem gemeinsam erleben, mit einem KSG internen Onlineprogramm, das viele Elemente der Fahrt aufgreift: zu festen Zeiten werden wir Videos und Impulse streamen, es gibt Onlinechats und geistlichen Gespräche, Austausch zu zweit (Gesprächstandem), Rituale für zu Hause, Post, einen Filmabend und natürlich viele Möglichkeiten dich selbst an all dem zu beteiligen.

 

Anmeldung: bis Palmsonntag (5.4.) bei Juliane: juliane.link@erzbistumberlin.de

Für deine Anmeldung brauchen wir folgende Infos:
–       Name + Handynr + Postadresse
–       Einverständniserklärung, dass wir eure Emailadresse für die Organisation eines Gesprächstandems an eine dritte Person aus dem Kreis der angemeldeten Personen weitergeben dürfen.
–       Rückmeldung, falls du dich mit einem Video- und oder Musikbeitrag an den Tagen beteiligen möchtest

Zeitlicher Rahmen: Das Programm geht von Gründonnerstag, voraussichtlich 18 Uhr bis Ostersonntag Mittag.

Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Still werden und Gott suchen:
Onlinekurs Christliche Meditation

Corona ist da, das spüren wir alle. Aber Gott ist auch da, ob es gerade spürbar ist, oder nicht. Mit dem Onlinekurs wollen wir dir helfen, inne zu halten und dich zu erinnern, dass es etwas Unverlierbares gibt, etwas, das über alle Sorgen und Gefühle hinausgeht. In der Meditation kannst du üben, den Blick nach innen zu richten, dich Gott zuzuwenden und Schmerzliches loszulassen.

Mit dem Kurs kannst du christliche Meditation kennenzulernen oder vertiefen und in deinen neuen Alltag integrieren.  5 Wochen lang bekommst du per E-Mail einen spirituellen Impuls und eine Meditationsübung zugeschickt. Nimm dir täglich 30 Minuten Zeit dafür und schreibe einmal pro Woche, wie es dir mit der Meditation gegangen ist. Du erhältst eine persönliche Antwort darauf. Die Begleitung kann auch per Skype oder Telefon stattfinden. Wenn sich bis Samstag 28.3 mindestens 3 Personen angemeldet haben, kann der Onlinekurs auch in einer festen Gruppe mit einem Onlinegruppenaustausch stattfinden. (Mit Beginn am 30.3.2020)
Weitere Informationen zum Kurs findest du hier:
http://www.kontemplation-in-aktion.de/onlinekurs.html
oder direkt bei Juliane, die dich begleiten wird.

Anmeldung (am besten bis 28.3., ein späterer Einstieg ist aber auch möglich) und Begleitung: Juliane.Link@erzbistumberlin.de

Die Kanäle der KSG:
www.ksg-berlin.de (Infomail und alle Infos)
www.facebook.com/studierendengemeinde (dies und das)
www.soundcloud.com/ksg-berlin (Podcasts)
www.instagram.com/ksgberlin (Live-Broadcasts)
KSG-Youtube-Channel (Sonntagsgottesdienste)

Hier die vergangenen Online-Gottesdienste:
Internet-Gottesdienst 15.3.2020
Internet-Gottesdienst 22.3.2020
Internet-Gottesdienst 29.03.2020

 

Facebook-Andacht 18.3.2020

 

KSG-Podcast 23.03.2020
KSG-Podcast 24.03.2020
KSG-Podcast 25.03.2020
KSG-Podcast 26.03.2020
KSG-Podcast 27.03.2020
KSG-Podcast 28.03.2020
KSG-Podcast 29.03.2020
KSG-Podcast 30.03.2020
KSG-Podcast 31.03.2020
KSG-Podcast 01.04.2020
KSG-Podcast 02.04.2020
KSG-Podcast 03.04.2020

 

Wir stehen in dieser Zeit ganz besonders für Seelsorge und Beratung zur Verfügung. Jeweils um 11.00 Uhr sitzen wir am Telefon und sind für Dich erreichbar

P. Max: max.cappabianca@erzbistumberlin.de / 0174 153 87 90 (Mi, Sa, So)
Juliane Link: juliane.link@erzbistumberlin.de / 0172 364 36 40 (Di, Do)
Karen Siebert: karen.siebert@erzbistumberlin.de / 0174 15 25 143 (Mo, Mi)
Aber auch zu anderen Zeiten kannst Du es gerne versuchen oder eine Email schreiben. Wir sind für Dich da!

Das KSG-Büro ist zu den normalen Zeiten telefonisch und per Email erreichbar:
Stephan Weiser: mail@ksg-berlin.de / 030 446 74 96-0

Bis bald und bleibt gesund!
Eurer KSG-Team