Lies auf:
English

Liebe Gemeinde, 

unsere vergangen Gottesdienste, wie den Ostergottesdienst und den Semestereröffnungsgottesdienst, könnt Ihr alle auf unserem Youtube-Kanal noch einmal anschauen.


Sonntag | 14.06.20 | 18:00 Heilige Messe KSG – mit Programmworkshop
Sonntag | 21.06.20 | 18:00 Heilige Messe ONLINE – anschl. Kandidatenvorstellung
Sonntag | 28.06.20 | 18:00 Heilige Messe KSG

Die nächsten Veranstaltungen

Täglich | 8.00 KSG-Podcast
Jeden Tag bieten wir einen KSG-Podcast von und für Studierende an mit Impulsen für den Tag. Wenn Du Lust hast mitzumachen: Melde Dich bei P. Max Den jeweils aktuellen Impuls findest Du auf www.soundcloud.com/ksg-berlin  

+++

Sonntag | 07.06.2020 | 18:00 Heilige Messe online
Wir feiern die Heiligen Messen im Wechsel on- und offline. Heute sind wir wieder auf unserem Youtube-Kanal
Predigt: P. Max Cappabianca OP
Hier geht’s zu unserm Youtube-Kanal.

+++

Montag | 08.06.2020 | 20:00 Gemeinderatssitzung online
Folgende Themen werden besprochen:
Regularia
Freuden und Ärger
Gemeinderatswahl
Digitalisierung der KSG (grundsätzlich und praktisch)
Updatefeuer
Bericht der Hauptamtlichen
Semesterferien und Wintersemester
Abendverantwortliche
Blitzlicht
Meeting-ID: 503 264 848 

+++

Mittwoch | 10.06.2020 |  19:30 Gemeindeabend: Life Giving Forest
Am Mittwochabend bringen wir euch das Land Philippinen und die Geschichte der Menschen von dort näher. Life Giving Forest e.V. arbeitet gemeinsam mit Menschen mit Behinderung auf den Philippinen. Der Verein organisiert und setzt Projekte über Menschenrechte, Umweltbildung und Klimaschutz. An diesem Abend werden wir mit einem Vereinsmitglied sprechen und Informationen bekommen, wie ihre Arbeit zurzeit auf den Philippinen läuft und wie wir helfen können.
Wenn ihr mehr über den Verein wissen wollt, besucht doch ihre Website:
https://life-giving-forest.org Der Abend findet in unserem gewohnten Zoom-Raum statt:
Meeting-ID: 503 264 848

+++

Donnerstag | 11.06.2020 | 19:00 Rosenkranzgebet online
Wir machen weiter mit spirituellen Abenden donnerstags, nochmal mit dem gewohnten Rosenkranz. DIES ist der Link, um Gebets-Intentionen aufzunnehmen.
Infos: Miguel
Meeting-ID: 503 264 848

 

+++Zielgeraden-Team

Du befindest Dich im letzten Semester des Bachelor– oder Masterstudiengangs?
Auf der Zielgeraden liegt noch die Abschlussarbeit oder der letzte Prüfungsberg vor Dir?
Im Zielgeraden-Team finden sich Menschen zusammen, die sich gegenseitig im
letzten Studienabschnitt unterstützen. Mit fester Struktur und viel Spaß wird die Erkenntnis gewonnen: Gemeinsam geht es besser, auch virtuell.
Anmeldung bis spätestens 06.05.2020 bei Karen Siebert. Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt. Es findet ein Vorgespräch statt.
Erster Termin: 14.05.2020, 12:30 – 15:00, dann alle 14 Tage, momentan per Zoom.

+++

Kollekte für das Semesterprojekt 

„Matratzen für das Krankenhaus „Instituto Autónomo Hospital Universitario de Los Andes“ (IAHULA)

Da wegen Corona die Gottesdienste ausfallen, können wir leider auch nicht analog für unser Semesterkollektenprojekt in Venezuela spenden: „Matratzen fürs Universitätsklinikum „Instituto Autónomo Hospital Universitario de Los Andes“ (IAHULA)

Dieses Krankenhaus ist das größte öffentliche Krankenhaus der Andenregion in Venezuela und hat jedes Jahr mehr als 160.000 Patienten. Auf Grund der politischen und wirtschaftlichen Lage in Venezuela ist die medizinische Versorgung sehr dramatisch, mit unseren Spenden helfen wir damit, dass dieses Krankenhaus arbeitsfähig bleibt – und noch mehr in Corona-Zeiten!
HIER und HIER  könnt Ihr Euch noch genauer informieren.

Damit man trotzdem spenden kann, ist eine eine Überweisung auf das KSG-Konto bei der Pax-Bank überweisen möglich. Bitte Verwendungszweck „Venezuela“ angeben!

IBAN: DE11 3706 0193 6001 1090 12
BIC: GENODED1PAX

+++

Spiritueller Lauftreff – online

Ein spiritueller Lauftreff geht an den Start!
Laufen kann man auch zu Corona-Zeiten – jetzt sogar gemeinsam beim spirituellen Lauftreff der X:RUUNERS. Helmut Jansen hat dazu einen Club auf der Sportplattform Strava ins Leben gerufen und gibt auf Youtube wöchentlich Impulse und Anregungen, um beim Laufen spirituelle Erfahrungen zu machen. „Laufen begeistert“, so Helmut, „weil man die Gedanken mitlaufen lassen kann: Also Sport plus Lauf zu mir selbst! Aber wir wollen noch mehr verbinden: unterschiedliche Fitness-Level und sogar Weltanschauungen! Wir sind eine christliche Initiative, die auch übers Laufen religionsverbindend wirken will.“ Mehr dazu HIER.

+++

Die Kanäle der KSG:
www.ksg-berlin.de (Infomail und alle Infos)
www.facebook.com/studierendengemeinde (dies und das)
www.soundcloud.com/ksg-berlin (Podcasts)
www.instagram.com/ksgberlin (Live-Broadcasts)
KSG-Youtube-Channel (Sonntagsgottesdienste)

Wir stehen in dieser Zeit ganz besonders für Seelsorge und Beratung zur Verfügung. Jeweils um 11.00 Uhr sitzen wir am Telefon und sind für Dich erreichbar

P. Max: max.cappabianca@erzbistumberlin.de / 0174 153 87 90 (Mi, Sa, So)
Juliane Link: juliane.link@erzbistumberlin.de / 0172 364 36 40 (Di, Do)
Karen Siebert: karen.siebert@erzbistumberlin.de / 0174 15 25 143 (Mo, Mi)
Aber auch zu anderen Zeiten kannst Du es gerne versuchen oder eine Email schreiben. Wir sind für Dich da!

Das KSG-Büro ist zu den normalen Zeiten telefonisch und per Email erreichbar:
Stephan Weiser: mail@ksg-berlin.de / 030 446 74 96-0

Bis bald und bleibt gesund!
Eurer KSG-Team